
Die Geschichte von McChrystal's Snuff
McChrystal’s: 1926 - heute
Die Entdeckung des Schnupftabaks
Die Entdeckung des Schnupftabaks durch die Europäer geht mit der Entdeckung des amerikanischen Kontinents einher: Christopher Columbus beobachtete die amerikanischen Ureinwohner während seiner zweiten Entdeckungsreise im Jahr 1494, wie sie ein mysteriöses Pulver – eine Mischung aus Tabak und Muschelkalk - schnupften. Er brachte es nach Europa, wo es sich unter den Spaniern und Franzosen schnell verbreitet hat. In England fand diese Frühform des Schnupftabaks nur begrenzte Akzeptanz, bis Karl II. aus dem Exil in Frankreich als überzeugter Schnupftabakfan zurückkehrte.
Frühes 20. Jahrhundert: Bescheidene Anfänge
Das Abenteuer der Familie McChrystal begann über 400 Jahre später, früh im 20. Jahrhundert, als Denis McChrystal aus Irland nach England einwanderte. Schnell fand er in Leicester Arbeit in einem Großhandel für Tabakwaren und war so fasziniert von der großen Menge an verkauftem Schnupftabak, sodass er sich entschied, selbst eine Mischung zu kreieren.
1926: Die Geburtsstunde von McChrystal’s Original & Genuine Snuff
Im Jahre 1926 entwickelte Denis ein Rezept mit Hilfe eines Chemikers von der Universität Leicester und verwendete dabei die besten Zutaten. Beurteilen ließ er sein Produkt von einem der größten Schnupftabakfans der damaligen Zeit: seiner Großmutter. Zum Glück war diese sehr begeistert… und so begann in einem Gartenschuppen die Herstellung von „The Original & Genuine McChrystal's Snuff“.
1945: Ein wachsendes Geschäft
1945 trat Denis’ Sohn, ebenfalls Denis, in das Geschäft ein. Er lieferte den Schnupftabak mit dem Fahrrad in der Umgebung aus. Der Erfolg ließ – angesichts der schwierigen Nachkriegsjahre - nicht lange auf sich warten: Im Jahre 1958 wurde das Unternehmen offiziell eingetragen, das Geschäft wurde von der Gartenlaube in die Earl Howe Street in Leicester umgezogen. Nicht viel später, im Jahre 1966, zog das Geschäft erneut um, in die heutigen Räumlichkeiten in der Morris Road, Leicester, und das Unternehmen wurde vollständig mechanisiert.
1978: Eine Familienangelegenheit
1978 trat Ian, Denis Junior‘s Sohn, in das Unternehmen ein und einige Jahre später folgte seine Frau Sue. Sie führten neue Geschmacksrichtungen ein und erschlossen viele neue Märkte weltweit. Was diese Generation niemals scheute war der technische Fortschritt: Sie nutzten schnell die jeweils aufkommenden neuesten digitalen Technologien, einschließlich der sozialen Medien. Sehr früh gab es auch eine eigene Unternehmenswebsite, auf der die Produkte bis heute verkauft werden.
Seit 2015: Die Zukunft
2015 trat das Unternehmen in seine vierte Generation ein, als Charles McChrystal einstieg. Mit Charles' Hilfe führt McChrystal's ein wunderbares Erbe fort und ist bestrebt, neue Märkte zu erschließen, innovative Ideen (z.B. CBD Snuff; in Deutschland mittlerweile wieder verboten) zu entwickeln und neue Geschmacksrichtungen zu kreieren.